Dienstag, 19. Januar 2016

QUILT - Steinkreis

Faszination Kreis 


Ein textiler Wandbehang auch Quilt genannt von Jacqueline Heinz, Wolfenbüttel
Jacqueline Heinz - Quilt "versteinertes Holz"  2014   Größe 130 x 130 cm 

Kreise faszinieren mich schon seit Jahren - alles dreht sich - alles bleibt in Bewegung, scheinbar gibt es keinen Anfang und auch kein Ende. 

Ich habe die Kreisform immer wieder in meinem Quilts aufgegriffen, in früheren Arbeiten auch als Quiltmuster. Mittlerweile sind einige Arbeiten entstanden, die einen Kreis als zentrales Motiv darstellen und in meinem Skizzenbuch sammeln sich zahlreiche Entwürfe, die ich dieses Jahr noch umsetzen möchte.

Ein ganz außergewöhnliches Naturereignis sind auch Eiskreise, welches ich im eigenen Garten auf dem zugefrorenen Teich vor ein paar Jahren selbst erlebt habe. Dazu werde ich passend zum Wetter im Norden Deutschland mit  "Eis und Schnee" meinen nächsten Blogbeitrag schreiben. 

In diesem Beispiel hier war die Inspirationsquelle eine versteinerte Holzscheibe.  Diese Arbeit wurde auch in der Zeitschrift PATCHWORK PROFESSIONAL 04/2015 in der 10 Jahre Jubiläumsausgabe zusammen mit einem (sehr langen) Interview von mir veröffentlicht. 

Inspiriert zur "Steinkreis" Quilt Serie hat mich vor Jahren eine Ausstellung des britischen Land Art Künstlers Richard Long im Museum "Hamburger Bahnhof" in Berlin. 

Es sind immer wieder  Steine aus der Natur die mich magisch anziehen - nicht nur die verschiedenen Formen  und Strukturen, auch die Farben der Steine, die ich dann versuche in Stoff umzusetzen. Deshalb ist jeder Ausflug in die Natur sozusagen eine "natürliche" Inspirationsquelle für mich. 

Ein Quilt von Jacqueline Heinz, hergestellt aus Stoff und mit der Nähmaschine gequälten
Jacqueline Heinz - QUILT "EARTH"   - 2012  40 x 40 cm 

Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Blogauftritt und schon mal ein Riesendankeschön für so viel
    "Augenglück" sagt herzlich
    Angela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Angela - du hast den 1. Kommentar auf meinem neuen Blog geschrieben. Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Gruß Jacky

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Heinz,
    immer mal wieder habe ich im Internet nach Ihnen und Ihren fantastischen Art Quilts gesucht, konnte aber nicht sehr viel entdecken. Als ich heute Ihre Mail erhielt, habe ich mich riesig gefreut. Vielen Dank dafür, dass Sie interessierten Personen die Möglichkeit geben, online einige Ihrer Kunstwerke bestaunen zu dürfen. Ich bewundere Ihre Quiltkunst. Meine Hochachtung.
    Herzliche Grüße
    Susanne Menne

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin beeindruckt, von den wunderbaren Arbeiten, die hier zu sehen sind. Das versteinerte Holz hat es mir besonders angetan.
    Diese Seite werde ich mit Sicherheit öfter besuchen.
    Herzliche Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jacqueline, ich bin begeistert !! Endlich muss ich nicht mehr mühsam im Internet nach neuen Informationen über Dich und Deine wunderschönen Quilts suchen :). Herzlichen Glückwunsch und weiterhin ganz viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Gerlinde

    AntwortenLöschen